Über uns

Jeder kann heute mit seiner Digitalkamera knipsen. Das wird 1000fach gemacht und dann ? Die Bilder verschwinden in den großen Speicherkapazitäten der Chips, Sticks und Festplatten und werden selten wieder angeschaut, wenn sie denn wiedergefunden werden.

Wir, die Fotorunde, beschäftigen uns mit  der Fotografie. Wir kommen vom Knipsen zum Fotografieren. Wir fotografieren bewußt und sehen uns die Bilder an, diskutieren, bewerten.

Die Ausrüstung, Ausstattung ist  für uns nicht das Wichtigste. Wir fotografieren mit alten und neuen, günstigen und teureren Kameras, digital und analog. Wir sind Anfänger, Wiederanfänger und Fortgeschrittene.

Und wir freuen uns über jede Anregung, jede Idee die uns weiterbringen kann, über jeden "Knipser"  und "Amateurfotografen" und jeden Interessierten, der  erstmal "reinschnuppern" möchte und eventuell sogar mitmachen will.

Der Einstieg wäre  ein Anruf  bei unserem Sprecher Lothar von Alm oder ein spontaner Besuch an einem unserer Donnerstagstreffs.

Treffen

Wir treffen uns in der Regel

• am 1. Donnerstag
  • jeden  Monats
  • um 19 Uhr
  • im Archiv des Theeshof - Langelohsberg 13, Schneverdingen

Abweichungen und aktuelle Änderungen findet man auf dieser Website unter "Aktuelles".

Kontaktaufnahme ist auch möglich über unseren Sprecher der Fotorunde im Theeshof:

• Lothar von Alm
  • Email: lothar (at) vonalm.com
  • Tel.: 05192/5652
Foto: Eingang zum Archiv des Theeshof
Eingang zum Archiv des Theeshof

Monatsbilder

Zu jedem Donnerstagstreff steuert  jeder u.A. sein "Monatsbild" bei. Ziel ist es, dieses aktuell in dem Monat fotografiert zu haben. Man  stellt es vor und kann erzählen, wo und wie es entstand. Die Anwesenden sprechen fair und wertschätzend über die Bilder, z.B. über Idee/Orginalität, Motivwahl, Bildaufbau, Perspektive, etc.

Themenbilder

Zu jedem Donnerstagstreff steuert jeder u.A. bis zu drei "Themenfotos" bei. Die Themen werden im Jahresplan von der Fotorunde festgelegt oder von Treffen zu Treffen vereinbart.

Gemeinsames Fotografieren

Zwanglos und je nach Lust, Laune und Ideen treffen wir uns zum gemeinsamen Fotografieren.  Hier kann jeder eine begrenzte Zahl seiner Bilder von diesen Treffs reinstellen. Es geht hier auch um Versuche, Tests, ausprobieren - erkennen von Möglichkeiten und nötigen  Verbesserungen. Hier muss (noch) nicht das perfekte Bild erscheinen.  Alle Fotos dieser Rubrik sind von Mitgliedern der Fotorunde  es handelt sich hier vielfach um Versuche, Tests, Ausprobieren....etc..

Heimathaus De Theeshof, Langelohsberg 13, 29640 Schneverdingen

Projekte

Die Fotorunde im Theeshof hat als Teil des Heimatbundes im Laufe der Zeit immer wieder fotografische Aktionen geplant und Aufgaben übernommen, die ein definiertes Ende hatten. Sei es, daß wir für den Heimatbund oder den Kulturverein verschiedene Veranstaltungen und Aktionen fotografiert, oder daß wir selber als Fotorunde Ausstellungen durchgeführt haben.

Hintergrundbilder

Die Fotos für den Hintergrund dieser Website werden regelmässig ausgetauscht.  Alle Mitglieder der Fotorunde sind aufgefordert, geeignete Fotografien beizusteuern.

Galerie auf erster Seite

Unsere Landeseite besteht zum größten Teil aus einer automatisch ablaufenden Fotoshow. Die Fotos für diese Galerie dürfen gerne öfter ausgetauscht werden. Alle Mitglieder der Fotorunde sind aufgefordert, geeignete Fotografien beizusteuern.